Historie

Eine Zeitreise der Firmengeschichte

70er

Die Wurzeln von alphacam liegen in der Einführung von NC-Programmierungs-Software für spanabhebende Werkzeugmaschinen. Bereits Ende der 70er Jahre haben wir uns bei dem damals größten Werkzeugmaschinenhändler Europas mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

80er

Mitte der 80er Jahre ergänzten wir das Portfolio um eine 2D-CAD-Lösung, die wir speziell auf die Anforderungen unserer Kunden in der Betriebsmittelkonstruktion hin optimierten.
Ende der 80er ging es bereits um 3D-Fräsen mit bis zu fünf Achsen simultan. Erste Erfahrungen und Erfolge in Vertrieb und Support von additiven Fertigungsanlagen konnten wir in dieser Zeit ebenfalls verbuchen.

1992

Am 1. Oktober 1992 fiel dann der eigentliche Startschuss für alphacam im Rahmen eines Managements-Buy-Out. Technologisch ging es Schlag auf Schlag vorwärts. Zuerst mit 3D-Solid Modeling, 1994 dann mit additiver Fertigung und der Markteinführung der FDM®-3D-Drucktechnologie von Stratasys im deutschsprachigen Raum.
Es folgte die spezielle Programmierung von HSC-Fräsmaschinen und die Markteinführung des Volumenscan-Verfahrens des amerikanischen Herstellers CGI im deutschsprachigen Raum.

1997

1997 wurde das Produktportfolio um die 3D-CAD Lösung der Firma CAMAX (später SDRC und UGS), heute Siemens PLM, erweitert.

2002

Die ersten 3D-Drucker der heute weltweit erfolgreichsten 3D-Druckerfamilie „Dimension“ von Stratasys installierten wir im Frühjahr 2002. Mit gewissem Stolz dürfen wir berichten, dass seit Einführung der FDM-Technologie von allen im deutschsprachigen Raum eingesetzten 3D-Drucksystemen in etwa jedes dritte von alphacam installiert wurde.

2002

Um den Schweizer Markt direkt betreuen zu können, wurde 2002 unter dem damaligen Namen mecasale die heutige alphacam swiss GmbH, eine 100%ige Tochter von alphacam, mit heutigem Sitz in Winterthur, gegründet.

2005

Seit 2005 bietet alphacam mit der Dienstleistungsplattform TEILEFABRIK einfach und schnell die additive Herstellung von qualitativ hochwertigen 3D-Bauteilen in unterschiedlichen thermoplastischen und photopolymeren Kunststoffen an.

2011

Die Dienstleistungsplattform „fabberhouse - 3D-printing for everybody“ ist seit Februar 2011 online und ermöglicht nun auch Privatanwendern preisgünstigen 3D-Druck über das Internet.

2012

Um eine noch bessere Betreuung und Beratung sowie die Nutzung eigener Servicekapazitäten im österreichischen Markt zu ermöglichen, wurde im Oktober 2012 eine weitere Tochtergesellschaft, die alphacam austria GmbH, mit Sitz in Wien, gegründet.

2013

Seit der Fusion von Stratasys Inc. und Objet Ltd. im Januar 2013 hat alphacam neben der FDM®-Produktpalette auch Beratung, Vertrieb und Service für die komplette Produktpalette der Objet 3D-Drucker mit PolyJet™-Technologie im Portfolio.

2017

Erweiterung des Produktportfolios mit Metall 3D-Druckern des Startup-Unternehmens Desktop Metal.

2018

Implementierung der Multi Jet Fusion-Technologie in die TEILEFABRIK.

2019

Erweiterung des Produktportfolios mit Metall 3D-Druckern des Startup-Unternehmens One Click Metal

2021

Erweiterung des Produktportfolios mit Beratung, Vertrieb und Service für die neue Produktpalette der SAF™- und P3™ 3D-Drucker von Stratasys.
Aufnahme von MoldJet Metall-3D-Druckern für die Serienfertigung von Tritone® Technologies in das Produktportfolio.

Ergänzung des Portfolios mit Vertrieb und Service von vollautomatisierten Entstützungs-Anlagen des amerikanischen Herstellers PostProcess.

2022

Erweiterung der Produktpalette mit Beratung, Vertrieb und Service der Post-Processing-Systeme von DyeMansion.
Ergänzung des Angebotsspektrum mit Vertrieb, Beratung und Service von Genera 3D-Drucksystemen der DLP-Technologie.

2023

Ergänzung des Angebots mit Vertrieb, Beratung und Service von Meltio 3D-Druckern der LMD-Technologie.